Lieber Anton, liebe Sophia, Caroline, Jonina, Elisa und Sinja, ich freue mich auf eure Berichte über diesen tollen Tag im Blog!
Treffpunkt VS - Passail
10/23/2012 06:42:56 am

Wow...

Reply
Caroline
10/23/2012 09:21:22 pm

Mein Bericht! Wir sind um 7.30 Uhr von zu Hause weg gefahren.Sophia und ihre Mama waren hinter uns, als wir im Schulgebeude Passail angekommen sind. Als wir ausstiegen war noch nichts von Carina zu sehen. Wir gingen rein. Drinnen trafen wir Anton und nach zehn Minuten kamen Elisa,Sinja, und Jonina. Wir gingen raus.Drausen sahen wir, wie Carina mit der Schülerlotsin redete. Danach hat uns Carina noch die VS Passeil gezeigt und wir haben den Direktor getroffen. Als wir wieder draußen wahren, mussten wir uns anstellen.Es hat eine Ewigkeit gedauert! Der Bus kam und alle stiegen ein. Es hat glaube ich eine Viertelstunde gedauert. Wir stiegen beim Stadtpark aus. Für mich war alles sehr schön.
PS: Drinnen war es sehr laut!

Reply
Die Stadtkrone von Graz
10/23/2012 05:28:14 pm

....

Reply
Sophia
10/24/2012 04:11:12 am

Zur Stadtkrone Graz gehören der Dom, das Mausoleum und die Burg. In der Burg haben wir die Doppelwendeltreppe gesehen. Im Mausoleum wurde Kaiser Ferdinand begraben. Von der Burg zum Dom hat der Kaier einen Gang. Es war sehr lustig. Neu für uns war das wir mit der 4. Klasse der VS Passail unterwegs waren.

Reply
Der Schlossberg
10/23/2012 05:28:30 pm

...

Reply
Jonina
11/2/2012 08:07:33 pm

Wir gingen zu Fuß auf den Schlossberg . Oben angekommen machten wir eine Pause beim Uhrturm. Von hier hatten wir einen guten Ausblick über die Stadt.Danach sahen wir uns die Zisterne und den Glockenturm an. Die Glocke im Turm heißt Liesel. Der Keller ist ein Gefängnis genannt Baßgeige. Aber vor 2 Jahren stellte sich heraus, dass die Baßgeige nur ein Erdäpfelkeller war. Als Abschluss liefen wir über die Treppen hinunter zur Stadt.

Reply
Beate
11/2/2012 08:10:11 pm

Ein Beitrag zur Sammlung „unnützes Wissen“ ☺

Ich habe in der Volksschule im Sachunterricht ein Referat über den Glockenturm und die Liesel halten müssen. Seit nunmehr 40 Jahren kann ich immer noch das Gedicht, das in der Glocke eingraviert ist, auswendig.

„Eine Glocke heiß´ ich,
nur Hohes preiß´ ich,
verkünde fröhliche Feste,
beklage der Sterblichen Reste.
Naht Krieg und Wettersturm
scheuch´ ich sie fort vom Turm.
Ruf euch zur Kirche helle,
bleib selbst an dieser Stelle.“

Anscheinend hat das Gedicht damals sehr viel Eindruck auf mich gemacht.

Reply
Das Zeughaus
10/23/2012 05:29:36 pm

... cool

Reply
Sinja Piber
10/23/2012 09:19:59 pm

Nach der Besichtigung des Schlossberges gingen wir zum Zeughaus. Wir wurden von einem Mann durch die Räume begleitet.Er zeigte uns Rüstungen,Waffen und Kanonenkugeln.Wir sahen auch verschiedene Schilde.Leider war die Pferderüstung bei einer Ausstellung in Italien. Am besten haben mir die Waffen gefallen.Es war sehr interessant und ich möchte mir das Zeughaus wieder einmal ansehen wenn die Pferderüstung wieder da ist.

Reply
Anton
11/4/2012 02:55:09 am

Um 12 Uhr sind wir beim Zeughaus angekommen.
Wir hatten eine tolle Führung .
Im Zeughaus war es sehr spannend für mich.
Wir haben Schwerte und Rüstungen und vieles mehr gesehen.
Es war nicht alles aus dem Mittelalter.
Lanzen waren für Turniere da.
Dann war die Führung zu Ende

Euer Anton

Reply
Mittagessen
10/23/2012 05:30:01 pm

... Mahlzeit

Reply
Caroline
10/23/2012 09:24:10 pm

Super gut!!!!!

Reply
Sophia
10/24/2012 03:56:31 am

Beim Mittagesse ging es lustig zu. Alle aßen eine Pizza, ausser Elisa. Sie hat Spaghetti gegessen. Ich und Caro haben am längsten auf unser Essen gewartet. Caro wurde dann abgeholt weil sie zur Playback Show muste. Dann ging es weiter.

Reply
Jonina
11/2/2012 08:08:10 pm

Wir aßen in der Pizzeria Caterina und es hat uns sehr gut geschmeckt.

Reply
Schloss Eggenberg
10/23/2012 05:30:40 pm

... soooo schön

Reply
Elisa
10/23/2012 09:48:16 pm

Ganz zum Schluss waren wir in Schloss Eggenberg. Als wir in den Planeten Saal kamen, sah ich so schöne Bilder an der Decke und an den Wänden. Die Lampen hingen sehr weit unten. In einem anderen Raum sah ich schöne Porzelanteller. Ein Absperrband hinderte die Leute daran die Sachen zu berühren. Als die Führung aus war, kauften wir noch ein Andenken. PS:Hoffentlich machen wir wieder so einen schönen Ausflug!!

Reply
Sinja
11/8/2012 01:29:26 am

Hallo?

Es war sehr schön in Graz mir hat am besten das Zeughaus gefalen.
LG Sinja

Reply



Leave a Reply.