8/10/2012 04:07:40 pm

Na dann lasst uns den Elternblog auf der neuen HP der VS Neudorf beginnen. Vorerst mal ein dickes Lob an unsere Schulleiterin Carina. Ganz toll wie du für jedes Schuljahr ein neues Thema vorgibst.
Wir sind richtig stolz auf unsere Schule und froh, dass wir sie weiterhin haben.
Jannik freut sich auch schon riesig auf den Schulbeginn.

Also wir sehen uns dann am 10. September

Reply
Carina Sumper
8/31/2012 08:59:10 am

Danke lieber Peter für die netten Worte und für dein Engagement etwas zu posten ; ) - hoff du kannst einige Eltern mitreißen...

Ich freue mich auch schon sehr auf den Schulbeginn und auf unsere neuen Schulanfänger. Bin die letzten Wochen eigentlich schon nicht mehr auf Ferien sondern dabei das Schuljahr vorzubereiten und so gut es geht voraus zu planen. Und kann es kaum erwarten die neuen Materialien den Kindern zu zeigen. Außerdem hat uns die Gemeinde erlaubt einige kleine Neuanschaffungen für unsere Schule zu tätigen. Unter anderem ein Einrad für die Kids.... JIPPIE, ich hoff, mit Schutzausrüstung ist das für alle Eltern okay. Aber nachdem man den Film "Die Schule - das Herz im Dorf" gesehen hat, ist das doch ein Muss auch für unsere Schule, oder? Hier nochmal der Link für alle die den Film noch nicht gesehen haben:

http://www.vobs.at/argekleinschulen/index.php?id=1213

Hab heute in einem Buch, so etwas wie den Versuch Montessoriunterricht zu beschreiben, gelesen (werde ich ja auch immer und immer wieder von besorgten Eltern gefragt) und fand ihn wirklich sehr schön und treffend:

"Was Montessori Erziehung ausmacht, ist jener nicht greifbare Atem, der die in seiner Fürsorge stehenden Kinder bedingungslos liebt, der annimmt und fördert, ohne zu urteilen, der verbindende Gemeinsamkeiten sucht, anstatt zu trennen. Es ist eine Friedfertigkeit und eine Suche nach Frieden, die über politische Zugehörigkeiten und über anerkannte Schulbezeichnungen hinausgehen... Wenn wir erkennen, dass Montessori nicht benannt, etikettiert oder identifiziert werden, sondern nur gelebt werden kann, sprechen wir den Zauberspruch." (aus das Tao von Montessori)

Tja, das is es für mich, da wollen wir hin....

Ich wünsche euch eine letzte schöne Ferienwoche mit euren Kindern und freue mich auf unsere gemeinsame Wanderung am Montag in unsere Schule, bei der alle Eltern eingeladen sind uns zu begleiten. Nach einem kurzem Ankommen in der Schule und im neuen Schuljahr gibt es für alle (auch die nicht mit gewandert sind ; ) Kaffee und Kuchen (ca. 11:15 Uhr). Bei Regenwetter fällt die Wanderung aus und der Schultag endet für alle gleich nach der Kirche in Semriach (ca. 9:00 Uhr). Den Kindern bitte für die Wanderung eine Jause mitgeben.

Bis bald, Carina Sumper ; )

Reply
Maria Fleck
9/12/2012 10:29:06 pm

Grüß Euch!
Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die sich so für den Erhalt unserer Schule eingesetzt haben! Ich bin glücklich Sarah in Neudorf in die Schule schicken zu können! DANKE!!

Jetzt ist die erste Woche fast vorbei und ich freue mich auf das Wochenende! Ich merke das für Sarah die Umstellung sehr anstrengend ist. Jetzt heisst es abwarten....

Lg

Reply
9/28/2012 01:12:24 am

Naja liebe Carina.
tesamDie comments halten sich ja noch in Grenzen, aber es wird schon werden...übrigens der Film ist wirklich interessant. Die Problematik der stetig sinkenden Schülerzahlen wird sich sicherlich noch verschärfen. Aber da wir ja eine gute Lehrerin haben, sind wir guter Dinge, in Zukunft vielleicht auch auswertiges Potential nutzen zu können...

@Maria. Ich glaube, da sind wir ALLE sehr froh darüber, dass wir unsere Schule erhalten konnten.
Auch nochmals einen Dank an die Zuständigen...

Reply



Leave a Reply.