Halloween polarisiert in Österreich. Am häufigsten hört man von Kritikern, wir wären hier in Österreich und sollten nicht ständig Bräuche von der USA annehmen und unsere eigenen vernachlässigen. Andere wiederum lieben Halloween. Fakt ist das Halloween eine magische Anziehungskraft auf Kinder hat. Kinder lieben es sich zu verkleiden, sich in der Freizeit zu treffen, Kinder lieben Gruselgeschichten, Geister, Hexen und Co. Also warum nicht? Es ist eine weitere Möglichkeit im Jahr sich zu verkleiden und Spaß zu haben. Die heimischen Faschingsbräuche im Februar verlieren deswegen bestimmt nicht an Bedeutung - die Kinder vergessen bestimmt nicht daran sich im Fasching zu verkleiden, Krapfen zu essen und viele andere Bräuche vor der Fastenzeit zu leben ; )

(...außerdem kommt der Brauch gar nicht aus der USA - nachzulesen in den Lapbooks der Kinder ; )

Erholsame Tage euch allen mit euren Kindern!
Carina
Neuhold Peter
10/26/2012 11:34:19 pm

Da muss ich dir wieder Recht geben Carina!
Den Kids gefällts auf alle Fälle und wir als Eltern haben halt wiederum die Pflicht den negativen Seiten von Halloween (...systematisches Betteln, Sachbschädigungen,...ect.) Einhalt zu gebieten. Man muss diverse Bräuche ja nicht bis aufs Äussere ausreizen.(gilt auch für die "Ureinheimischen") Denn " jedem Menschen seine eigene Freiheit, solange er nicht die des anderen einschränkt"...Ich glaub, das vergessen heute schon viel zu viele Menschen. Ob mit oder ohne Halloween :)
Also bis nach den "Herbstferien"...

Reply



Leave a Reply.